A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
SHOP Cosmoscarre Schal | Tubes
Rautenmuster ...Rauten werden als Allover-Muster, platziert als Schmuckelement oder nur als Fond im Stoffdruck, eingesetzt. ...auch Argyle-Dessin oder Burlington-Muster genannt. Engl.> rhomb pattern.

Reliefstruktur ...gedruckter, nachgeahmter, plastisch hervortretender Struktureffekt .

Rosen-Motiv ...im Stoffdruck sind die Rosen traditionelles und sehr beliebtes Blumenmotiv und daher zu jeder Zeit immer wieder aktuell.

Royalblau ...oder Königsblau.
Ringel ...andere Bezeichnung für Querstreifen-Muster.
Romben-Motiv ...siehe Burlington-Karo

Rapport ...der Rapport ist das Musterfeld, das sich über die ganze Stoffbreite wiederholt. Engl.> repeat. ...mehr.

Reservedruck ...siehe Ätzdruck und Batikdruck.
Rohgewebe ...allgemeine Bezeichnung für Webware, die noch nicht weiterveredelt ist, also noch nicht gebleicht, gefärbt, bedruckt etc. wurde.

Rotationsdruck ...hochleistungsfähiges Druckverfahren, das mit walzenförmigen Schablonen arbeitet, die aus feinperforierten Blechen bestehen. Die Druckfarbe wird in die Rund-Schablone eingeführt und mittels einer im Inneren befindlichen Rakel verstrichen. Das Verfahren eignet sich besonders für großgemusterte Dessins und alle Stoff-Qualitäten und Breiten.
Rotations-Schablone,
Rotativ oder Rund-Schablone ...Druckwalzen für den
Rotationsdruck.
Rohling ...noch nicht "gravierte" Rotationschablone.
Rouleaux ...schwere Kupferwalzen, gechromt, nur noch selten im Einsatz. Die Farbe liegt in den Vertiefungen der Druckwalzen.

Retro-Dessins ...Wiederaufleben früherer Moderichtungen, z.B. der Mode aus den 50er oder 60er Jahren, jedoch in zeitgemäßen Variationen. Engl.> retro-style.



RAWE Textiles ...Stoffdrucke von Nordhorn/Meerane.
RATTI ...kreativer Unternehmer von DOB und Einrichtungsstoffen, mit neuer moderner Druckerei in Italien.
RUEFF Textil ...Stoffdruckerei in Muntlix/Österreich.

Rauten Dessin


Royalblau

Ringel-Muster


Relief-Dessin


Rotations-Schablonen

Rosen-Motiv 2000


Rosen 1950