A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
SHOP Cosmoscarre Schal | Tubes
Gewürzfarben ...Farben der Gewürzpalette wie z.B. Safran, Paprika, Zimt, Curry.

Gipsy-Look ...Muster, die dem folkloristischen Look der Zigeunerinnen nachempfunden sind. Typisch hierfür sind farbenprächtige Patchwork-Dessins, Bordüren und Stickereien.

Graffiti-Motive ...Dessins im Stil der Schablonen-Sprayer, öfters Schriften und stilisierte Figuren.

Gobelin-Dessins ...konservative Muster in verblassten Farben im Stil von alten Wandteppichen, auch Tapisserie-Muster genannt. ...siehe Jacquard.

Gründel...sehr kleine und gleichmäßige Punkte oder Striche in regelmäßiger Verteilung.

Glencheck ...klassisches englisches Karo mit mehreren nebeneinanderliegenden Streifen.

Gerader-Versatz
...Rapport-bzw.Wiederholungsart auf dem Stoff, bei dem sich die Motive einfach waagrecht wiederholen. Engl.> block repeat. ...mehr.
Ganzversatz ...im Fachjargon auch Gerader -Versatz.

Gewebe ...aus Bindungen von Kette und Schuss entstehen verschiedenste Gewebe. Bindungen, wie Leinwand- Köper- und Atlasbindung bestehen aus Natur- und Chemiefasern. Viskose, Baumwolle, Seide und Leinen u.a., ergeben unterschiedlichste Ergebnisse beim Stoffdruck. Engl.> woven fabric.

Geschichte des Stoffdrucks ...es war einmal vor langer Zeit (ca.1000 v.Ch.) im fernen Osten eine hohe Kultur, die mit ihrer feinen Lebensart Stoffgewebe veredelten. Mit viel Geschick schnitzten sie Holzstempel und mit Hilfe von Farben und Wachs entstanden eindrucksvolle Wiederholungen von Motiven: der Stoffdruck war entdeckt. Die Seefahrer (Armenien/Mittelmeer) brachten das Wissen nach Europa (Ende des 17. Jahrh.) und dann begann eine jahrhundertlange fabrikmäßige Entwicklung (erste Kattundruckerei 1720 in Augsburg). Handwerkliche Genauigkeit, Geduld und Ausdauer waren zuerst verlangt. Auch in der Zeit der Industrialisierung war, vom Kupfergraveur (ca.Mitte des 19. Jahrh.) bis zum Fotogravurzeichner (ca.1935) höchste Fingerfertigkeit gefragt. Heute, mit dem Einsatz von Digitalverfahren, ist nach wie vor der Erfolg des Stoffdrucks mit Kreativität und Geschicklichkeit verbunden.
Gewürzfarben
Glencheck
Graffiti-Design
Die Dessins sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Gobelin-Muster


Gypsi-Muster